DKV/BKB Kyusho Tag in Ingolstadt am 02.07.2022

5 Juli, 2022 - 09:43 | Uwe

DKV/BKB Kyusho Tag in Ingolstadt am 02.07.2022

Am frühen Morgen haben sich sechs von uns aufgemacht, nach Ingolstadt zum Kyusho – Tag zu fahren. Erik ist gefahren ( an dieser Stelle lieben Dank dafür ). Manuela, Anne, Martin, Frank und meine Wenigkeit waren dann auch noch dabei. Unsere Erwartungen waren hoch und man darf sagen, wir wurden nicht enttäuscht.
Ein hochkarätiges Trainerteam wartete auf uns:

Leon Jay  10. Dan
Szolt Zsenasi 10. Dan
Fritz Oblinger 9. Dan
Achim Keller 9. Dan

Achim Keller begann mit der ersten Trainingseinheit und es war gleich zum Anfang ein Erlebnis, eine einzige Technik aus der Kata ( Sto Uke ), so umfangreich und vielfältig in Anwendung zu sehen und zu trainieren.
Fritz Oblinger führte in der nächsten Einheit diesen Gedanken weiter und man darf sagen, es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis bei diesen beiden Meistern trainieren zu dürfen.
Der Höhepunkt des Tages ist zweifellos das Training bei Leon Jay gewesen. Allein die Ausstrahlung des Großmeisters des Jiu Jitsu ist faszinierend.
Leon Jay hat seine Ausbildung bei seinem Vater und bei Großmeister George Dillman in den USA erworben. Natürlich reichte die Zeit nicht aus, um tiefer in die Techniken einzugehen. Dafür nahm er sich aber die Zeit um intensiv auf Aspekte des SV, insbesondere Hand und Fingerhebel einzugehen und gleichzeitig immer wieder die Verbindung zum Kyusho herzustellen.
Mit Geduld und Ruhe und mit Hilfe seines Schülers durften wir diese Techniken dann auch ausgiebig trainieren, was nicht nur Schmerzen einbrachte, sondern auch riesigen Spaß machte.

Den Abschluß machte Szolt Zsenasi, der auch wieder in gewohnter hoher Qualität auf Aspekte der SV einging.

Am Ende des Tages waren wir um einige wertvolle Erfahrungen reicher und sind zufrieden und müde nach Hause gefahren. Es gilt nun, die gewonnenen Erfahrungen ins Training einfließen zu lassen, zu vertiefen und immer wieder zu trainieren. Wie schon viele Meister des Budo, sagte auch Leon Jay: …das ständige Üben und Wiederholen macht den Meister….( oder so ähnlich )
Es ist immer wieder schön nach Ingolstadt zu fahren, mittlerweile sind wir zu Freunden geworden und wir werden immer sehr herzlich aufgenommen. An dieser Stelle mal ganz lieben Dank für die Gastfreundschaft!     

                                                                           Jörg