Sächsischer Wado-Nachwuchscup 2010

30 November, 2010 - 00:10 | Ohtsuka Radebeul eV

Zum ersten Advent wurde dieses Jahr der Sächsische Wado-Nachwuchscup 2010 in Radebeul eröffnet. Mittlerweile zum 4. Mal findet der Wettkampf bei uns in Radebeul statt. Die Nachwuchswettkämpfer aus 5 Vereinen nahmen diesmal daran Teil. Da nicht so viele Starter gemeldet wurden, ist der Verlauf des Wettkampfs sehr ruhig und zügig abgelaufen. Als erstes starteten die Kinder bis 8 Jahre. Nach der Einteilung in die Altersgruppen konnten sich die Kinder im Liegestütz, Rumpfbeugen, Hindernislauf, Standweitsprung, Balancieren und Rollen messen. Den vielen Helfern war zu verdanken, dass die Kinder sehr viel Spaß hatten und auch gleich Weitermachen wollten. Im Technik- bzw. Katateil mussten alle Kinder zeigen, wie ordentliche Techniken aussehen sollen. Im Kumiteteil ging es dann manchmal schon hoch her und die Kinder mussten sich ordentlich anstrengen um die begehrten Medaillen zu bekommen. Sogar der Weihnachtsmann hat sich blicken lassen und die Kinder haben Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt.
In der Gruppe B (9-10 Jahre) und C (11-12 Jahre) war der Starterandrang sehr hoch. Trotzdem stand auch hier wieder der Sportteil als erstes auf dem Programm. Kata und Kumite folgten. Durch die Einteilung der Gruppen in leistungsstarke und –schwache Kinder wurde auch niemand benachteiligt. Durch die vielen Gruppen, die gemeldet wurden, ist leider der Zeitplan um eine Stunde nach hinten gerückt, was zum Glück den wenigsten aufgefallen ist.
Die ältesten Gruppen von 13 bis 17 Jahre haben schon bewiesen, wie gut sich die Altersgruppen entwickeln. Hie waren die Kämpfe zuweilen schon auf sehr hohen Niveau, aber wie der Veranstaltungsname schon sagt, sind auch die Anfänger nicht zu kurz in ihren Gruppen gekommen.
Nachdem dann alle noch einmal dem Weihnachtsmann zeigen konnten was so künstlerisch in ihnen steckt, fand auch hier die Siegerehrung statt. Hier waren sich alle einig, beim Stehen auf dem Treppchen waren alle Anfänger auf einmal Profis.
Uns hat die Veranstaltung sehr viel Freude bereitet und wir möchten noch einmal allen Helfern danken, die uns unterstützt haben. Ohne diese vielen Helfer, die überall sehr fleißig mitgemacht haben, hätten wir dieses Turnier nicht veranstalten können. Alle Kampfrichter haben eine großartige Leistung vollbracht und Sören Claus hat sie sehr gut angeleitet und koordiniert. Ein Dank geht auch an das DRK für die perfekte medizinische Betreuung und auch an Benni und Rico für die Betreuung der Technik und der Hilfe bei den Gruppeneinteilungen.