Lehrgang mit Bob Nash und Johnathan Horne

1 Juni, 2011 - 08:22 | Ohtsuka Radebeul eV

Endlich war es in Meißen wieder so weit! Viele hatten sich seit dem Erfolg im letzten Jahr schon lang auf das Training mit Bob Nash gefreut. Nicht umsonst, denn der Meister (7. Dan) und Instruktor der JKF gilt bei vielen als erstklassiger Lehrmeister des Wado-Ryu Karate. In seiner einmaligen Art versteht er es, Tradition und Moderne des Karate zu lehren.

In dem diesjährigen Trainings-Höhepunkt konnte er jungen und jung-gebliebenen Schülern wieder viel Wissenswertes über Wado-Ryu Karate vermitteln. Dabei zog er in den Seminaren den Kreis von Tsuki-Waza über Kihon-Kumite zur Kata.

Auch die Trainer kamen nicht zu kurz. Schon im Vorfeld am Freitag ging Bob Nash in einem Trainerseminar auf Grundtechniken und historische Hintergründe ein. Mit seiner Art, die Lehren und Gedanken Sensei Ohtsukas in das Training einfließen zu lassen und damit letztendlich wieder an den Ausgangspunkt des Wado-Karate zurückzukehren, war es für jeden Trainer sicher eine Bereicherung.

Begleitet und unterstützt wurde Bob Nash dabei von Tanja Petrovic (4.Dan), Brankica Curcic (3.Dan) und Lotta Keto (2.Dan). Tanja und Brankica leiten zusammen mit anderen Trainern einen großen Karateclub in ihrer Heimatstadt Belgrad (Serbien). Als 3-malige Weltmeisterin im Kumite, sowie vielfache Siegerin im Kumite auf nationaler Ebene, konnte Tanja sogar auch schon 2 ihrer eigenen Schüler zum Weltmeistertitel führen.

Mit seinen Erfahrungen als Kumite-Europameister 2010 vervollständigte Johnathan Horne (2.Dan) das Programm. Neben einem anspruchsvollen Kardertraining bot er sowohl Nachwuchs-Karatekas als später auch fortgeschrittenen ein spannendes und lehrreiches Training. In einem Randori am Samstag konnten alle Teilnehmer die erlernten Techniken im Fluss des Kampfes direkt anwenden und festigen.

Damit jedoch noch nicht genug. Neben der ganzen Organisation und dem Training fand Jens auch Zeit eine Prüfung abzunehmen.

Ein kleines und sehr gut angenommenes Extra der Veranstaltung war das Massageangebot von Jeannine. Einige Eltern und Besucher konnten hier wohl den vom Zusehen verspannten Nacken lockern lassen oder einfach von der anstrengenden Arbeitswoche entspannen.

Wir danken allen fleißigen Helfern, welche die Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Besonders Jeannine, Rico und Ute von Seiwakai, Anita, Nico, Magnus und Manuel, den lieben Muttis für die leckeren Kuchen, vor allem Martin für die unentbehrliche Unterstützung und natürlich unserem Jens für die Gesamtorganisation.

Alles in allem war es ein erfolgreiches und sehr lehrreiches Karate-Wochenende wie es sich viele gewünscht hatten. Pech wer hier etwas anderes vor hatte. ;-)

Hier geht's zu den Bildern.