Lehrgang in Radebeul und Meißen

12 Oktober, 2011 - 09:07 | Ohtsuka Radebeul eV

In den letzten beiden Wochen fanden 2 Lehrgänge in Radebeul und Meißen statt. In Radebeul hat sich alles um das Thema Selbstverteidigung gedreht, in Meißen war der Höhepunkt der Umgang mit dem Stock (Bo).

Fragt man die Teilnehmer des Lehrgangs so hat jeder etwas Neues gelernt und Spaß gehabt. Bei der Selbstverteidigung ging es nicht nur darum sich bei einem Angriff effektiv schützen zu können, sondern es war auch interessant mit nur wenigen Bewegungen große Wirkung zu erzielen, was zuweilen auch für Heiterkeit sorgte.

In Meißen war Uwe Hirtreuter zu Gast. Uwe ist den meisten schon seit längerem bekannt. Seine Liegestütz-Erwärmung ist legendär und auch der zuweilen trockene nordische Witz. Uwe beschäftigt sich schon seit Jahren neben dem Karate auch mit dem Stockkampf. Beide Formen waren Lehrgangsinhalt. Im Stockkampf wurden wir noch eingeführt und mussten erst einmal die Grundtechniken lernen. Im Karate hat Uwe uns seltene und fast vergessene Partnerübungen gelehrt.

Die beiden Wochenenden haben unseren Horizont mal wieder erweitert und gezeigt, wie vielfältig der Kampfsport ist. Wir würden uns freuen, wenn bei den nächsten Lehrgängen die Teilnahme wieder höher ist, damit auch die Lehrer gern zu uns kommen, weil sie sehen, dass wir an ihnen interessiert sind.