Osterwandern

27 März, 2012 - 14:19 | Ohtsuka Radebeul eV

Ostern bedeutet für viele wieder mal raus in die Natur zu gehen und Ostereier zu suchen. Ostern bedeutet für manche aber auch von Wiesa bei Kamenz zur Bastei zu wandern. Die Idee ist 1968 einem Lehrer gekommen, der Schüler seiner 8. Klasse zu Karfreitag einfach dazu mitgenommen hat. Seit dieser Zeit finden sich jedes Jahr am Karfreitag um die 100 Wanderfreudige früh um 6 Uhr in Wiesa ein, um gemeinsam in den Sonnenaufgang zu wandern.
Die technischen Daten dieser Wanderung sind schnell erklärt. Die Orginalroute soll um die 60 km betragen. Die direkte und kürzere Strecke so um die 50 km. Meist schafft man es in 9 bis 10 Stunden (incl. Pausen), die besten Ergebnisse liegen aber auch schon mal bei unter 6 Stunden. Die ganz Verrückten haben ihr Fahrrad an der Bastei stehen und radeln mit dem Rad den Elberadweg zurück. Man kann sich aber auch ein Auto an die Bastei stellen oder fährt mit dem Bus gemeinsam wieder nach Wiesa zurück.
Wer also Lust hat mitzukommen oder einfach mal wissen möchte ob er die Strecke schafft kann sich ja melden.