Sakura Cup 2012

23 Januar, 2012 - 00:06 | Ohtsuka Radebeul eV

Der Sakura Senftenberg e. V. hatte zum ersten Karate – Turnier des Jahres eingeladen und viele karatebegeisterte Sportler aus einem tschechischen und 48 deutschen Vereinen folgten dem Ruf in die Lausitz nach Schwarzheide.

Der neue Komplex des vor einem Jahr eingeweihten SeeCampus bot  hervorragende Voraussetzungen für ein solches Sportereignis.

Über  500 Karatekas aus vielen Bundesländern traten in den verschiedenen Gewichts- und Altersklassen zu Kata und Kumite an. So war dieses Turnier hervorragend besetzt und es war erstklassiges Karate von den Kindern bis zu den Senioren in der Leistungsklasse zu sehen.

Wir traten mit insgesamt 6 Startern an.

Gleich zu Beginn waren Lars Müller und Johannes Peters in der Kata gefordert.

Die Leistungsdichte, gerade im Kinder und Schülerbereich, hat in den letzten Jahren stark zugenommen und sich an den Jugendbereich angepasst, so dass alle unsere Starter eher mit durchschnittlichem Erfolg teilnahmen. Hier gilt es in Zukunft im Training fleißiger daran zu arbeiten.

Besser lief es für uns dann schon beim Kumite.

Während es für Alexandra Röhr und Lars Müller darauf ankam, Erfahrungen bei derartig großen Turnieren zu sammeln, hatten sich Johannes Peters, Johannes Reiß, Tom Heinemann und Nico Pählig mehr vorgenommen.

So konnte Johannes Peters in seiner Gewichtsklasse das Poolfinale erreichen, wo er knapp unterlag und schließlich in der Trostrunde nach einem unentschieden und damit nach Kampfrichterentscheid verlor.  Somit belegte er einen sehr guten fünften Platz.

Noch besser lief das Kumite für Tom und Nico. Beide erreichten einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Gewichtsklasse. Johannes Reiß konnte an seinen sehr guten ersten Kampf leider nicht anknüpfen und verlor dann auch noch die Trostrunde.

Für die meisten unserer Kämpfer war dies der Start in eine neue Altersklasse und das konnte man auch an den Ergebnissen erkennen. Das nächste Ziel sind jetzt die sächsischen Meisterschaften im März.

Dazu unseren herzlichen Glückwunsch und weiter so!!

Allen mitgereisten Eltern und Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt!