Shuzo Imai in Meißen

6 Februar, 2012 - 22:13 | Ohtsuka Radebeul eV

Am 4./5.Februar konnten wir in Meißen Shuzo Imai, einen japanischen Karatemeister (8.Dan), erleben. Herr Imai ist im Deutschen Karateverband der ranghöchste Vertreter unserer Silrichtung.

Es fanden Trainingseinheiten für 3 Altersgruppen statt. Bei den Einheiten, war von allem etwas dabei: Grundschule, Partnerübungen und Kata.

Bei der Gruppe 13+ erklärte Shuzo Imai unter anderem sehr ausführlich, wie man es schaffen kann, noch mehr Schlagkraft in einen Junzuki zu legen. Auch, wenn man nicht Physik studiert hat, war es verständlich, zumal Shuzo Imai es sehr anschaulich demonstriert hat (armer Jens!). Es war schon beeindruckend, wie viel Theorie es zu so einer "einfachen" Technik wie einem Junzuki gibt. Diese vielen Informationen in der Praxis auch umzusetzen ist natürlich noch etwas anderes. Auf jeden Fall wurde mir wieder einmal mehr bewusst, wie wichtig es ist, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit zu vereinen.
Von Shuzo Imais Flötenspiel hatte ich schon gehört. Diesmal konnte ich es auch am Ende des Tages mit anhören.

Wer wollte, konnte sich seinen Gürtel von Shuzo Imai signieren lassen.
Insgesamt war der Lehrgang gut besucht. Schade, dass von unserem Verein so wenig dabei waren. Die, die ich gefragt habe, haben es jedenfalls nicht bereut.

Erstellt von Susanne Teubert