Wochenend-Lehrgang mit Bob Nash 7. Dan am 12./13.Mai 2012

16 Mai, 2012 - 13:53 | Ohtsuka Radebeul eV

Es ist schon Tradition, dass einmal im Jahr Sensei Bob Nash aus den USA nach Meißen kommt, um mit allen Interessierten Wado-Karate zu praktizieren.
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit.
In den verschiedenen Trainingseinheiten bei Bob Nash war weniger „Schwitzen“ angesagt als viel mehr Zuhören, Verstehen und Anwenden. Bob Nash war es sehr wichtig, dass die Teilnehmer die Hintergründe zu einer Wado-Technik verstehen. So gab es einen ständigen Wechsel zwischen Erklären, wobei wir locker im Kreis um Bob Nash saßen bzw. standen, und praktischem Üben. Wer denkt, dass es langweilig ist, nur die „einfachen“ Techniken wie Junzuki, Gyakuzuki oder Gedan Barai zu üben, der irrt. Bob Nash zeigte Schritt für Schritt, dass jeder die Ausführung dieser Grundtechniken immer weiter ausbauen und perfektionieren kann, höher Graduierte nur eben auf einem anderen Niveau als Anfänger.

Beeindruckend für mich war Bob Nashs Schnelligkeit und auch seine Fähigkeit, die Kraft des „Gegners“ in den Boden umzuleiten. Er stand sicher (auf einem Bein!), als ein durchtrainierter Sportler mit aller Kraft versuchte ihn wegzuschieben.
Parallel zu den Einheiten mit Bob Nash hatte der Veranstalter Seiwakai in den anderen Hallen am Sonnabend einen Einsteigerkurs für Selbstverteidigung und am Sonntag Prüfungsvorbereitung und Gürtelprüfungen organisiert.

Das wurde auch von einigen Mitgliedern aus unserem Verein wahrgenommen – Herzlichen Glückwunsch allen Ohtsuka-Sportlern, die ihre Gürtelprüfung bestanden haben!
Susi