Jugendherberge Querxenland 2012

13 Mai, 2013 - 18:02 | Uwe

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien sind ca. 60 Mitglieder unseres Vereins in Richtung Querxenland aufgebrochen. Das war schon ein ziemlicher Teilnehmerrekord, wenn man bedenkt, dass einige andere Schuljahresabschlussveranstaltungen gleichzeitig stattfanden.

Am Freitag brachte uns der Bus pünktlich zum Abendessen ins Querxenland. Wir hatten diesmal  2 ganz neue Häuser  mit super großen Zimmern und Aufenthaltsräumen für uns.

Nach Anbruch der Dunkelheit starteten wir in Gruppen zur Nachtwanderung. Ohne Mondschein war schon das Zurücklegen des Weges durch Schlamm und über Wurzel eine Herausforderung an sich, aber die Hinrichtung des buckligen Nick durch Räuber, merkwürdige Geräusche  und ein Gefäß mit einer stinkenden Masse, aus dem Eier geholt werden mussten, erforderten dann schon eine ganze Menge Mut, was natürlich niemand außer mir zugeben würde.

Am nächsten Morgen war Training auf dem Sportplatz geplant. Hier machte uns das Wetter fast einen Strich durch die Rechnung, den es goss wie aus Kannen. Glücklicherweise stand da gerade ein großes Festzelt, was wir in Beschlag nehmen konnten. Trotz der ungewohnten Umgebung, gelang es Jens, mit uns eine abwechslungsreiche Erwärmung und Karate zu machen. Den letzten Teil des Trainings konnten wir dann sogar draußen fortsetzen, weil die Sonne wieder rauskam.

Die meisten ließen es sich auch nicht nehmen, nachmittags im anliegenden Bad freiwillig in das kalte Wasser zu springen. Einigen Erwachsenen hat Jens gut „zugeredet“ auch noch ins Wasser zu gehen.

Dass wir dann wieder wegen Regen das  Baden vorzeitig beenden mussten, war nicht schlimm. Die Zeit bis zum Grillen haben alle ohne Langeweile überstanden. Nach der Stärkung mit Bratwurst, Steak und Salat, brachen wir auf zum Geländespiel, wo es an mehreren Stationen um Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Um-die-Ecke-Denken  und Teamfähigkeit ging. Obwohl der Tag schon ganz schön anstrengend war bis hierhin, wollte immer noch niemand ins Bett und so gab es nochmal ein Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.

Und das war’s auch schon fast mit unserem Ausflug. Der Sonntag kam und damit der Tag der Abreise. Also wieder alles einpacken, Zimmer aufräumen und auf den Bus warten. Aber nicht, ohne vorher auf dem  Gelände der  Jugendherberge noch 6 Verstecke mit Stempeln zu finden und natürlich noch mal Essen abzufassen.

Ich denke, es  hat allen Spaß gemacht. Nicht zuletzt auch durch die vielen großen  Helfer, die bei  der Organisation der ganzen Fahrt, besonders von Nachtwanderung und Geländespiel, mitgeholfen haben und immer ein offenes Ohr für die Problemchen der Kleinen hatten.

Es wäre schön, wenn Ihr nochmal überlegt, was Euch gut gefallen hat und was nicht so, und wenn Ihr das Euren Trainern sagt oder an Ohtsuka schreibt, dann können wir auch die nächste Fahrt wieder gut vorbereiten.