Wettkämpfe im Karate

8 April, 2013 - 10:11 | Ohtsuka Radebeul eV

Die letzten Monate war unser Wettkampfkalender sehr voll. Sakura Cup im Januar, Sächsische Meisterschaft im Februar, Zwönitztalpokal im März, zusätzlich noch die Deutsche Meistersaft der Leistungsklasse.  Die Leistungen bei den Wettkämpfen sind auf einem guten Niveau und der Spaß kommt nicht zu kurz. Unsere Wettkämpfer waren immer mal wieder auf dem Treppchen und konnten Pokale vorzeigen.

Einzig ein großer Teil unseres Nachwuchses ist schwer zu motivieren, überhaupt zu einem Wettkampf zu gehen. Viele Kinder begnügen sich mit einer Gürtelprüfung als Ziel, der Wettkampf tritt vollkommen nach hinten. Eigentlich sollte es ja anders herum sein. Die Kinder sollen durch den Wettkampf lernen und Techniken besser verstehen, damit sie mit dem Wissen dann auch eine Gürtelprüfung machen können. Je später diese Erkenntnis kommt, umso schwerer haben es die Kinder bei Wettkämpfen, da die Konkurrenz nicht schläft und dann meist technisch viel weiter ist.

Wir werden immer mal wieder gefragt wo denn die Kinder hingehen sollen. Aus diesem Grund haben wir auf dem neuen Infozettel auch mit angegeben, für wen alles die Wettkämpfe geeignet sind. Hier noch einmal zusammengefasst die nächsten Termine:

13.04.13               Nachwuchswettkampf im BSZ Meißen (Kinder 5-12 Jahre; kein Gürtel- Orange)

14.04.13               Wettkampftraining für alle interessierten Sportler im BSZ Meißen

27.04.13               Arawaza Cup in Halle (ab 9 Jahre, ab gelben Gürtel, min. 3 Nachwuchswettkämpfe)

17.-20.05.            Internat. U21 Randori (Randori ist ein Übungswettkampf) in Rimbach/Hessen

15.-16.06.            Deutsche Meisterschaft Jugend – Junioren in Chemnitz (nur wer sich bei der Sächsischen Meisterschaft qualifiziert hat)

25.-26.06.            Czech Open in Usti nad Labem (ab 12 Jahre, ab Orange)

Vermutlich wird noch ein Nachwuchswettkampf im Mai oder Juni stattfinden, Informationen sind aber zurzeit nicht vorhanden.