Deutscher Wado Cup 2009 in Halle/Saale

4 Mai, 2009 - 21:42 | Ohtsuka Radebeul eV

Am 25. April fuhren wir in aller Frühe nach Halle zum Deutschen Wado Cup 2009. Rund 250 Teilnehmer trafen sich in einer sehr schönen Sporthalle. (Da können sich manche Organisatoren anderer Meisterschaften ein Scheibchen abschneiden. ) Die gesamte Organisation der Veranstaltung war sehr gut, deshalb herrschte auch eine angenehme Ruhe und Gelassenheit .
Das ganze Gegenteil herrschte im  Wettkampf. Da wurde um jeden Platz hart gekämpft. Vor allem unsere alten Hasen Anita, Veronika und Kay wollten den anderen zeigen, wie eine Kata aussehen sollte. Doch zunächst waren die Schüler an der Reihe. Auch wenn es ausschließlich die Stilrichtung Wado war, die hier eine Meisterschaft austrug, waren doch schon  schwierige Katas zu sehen. Tom hat sich bis auf Platz 5 vorgekämpft und das in einer der am stärksten besetzten Starterklasse.
Eine kuriose Entscheidung der Schiedsrichter gab es noch bei der Mannschaftskata der Schüler. Da nur 3 Mannschaften angetreten waren und alle einen Sieg und eine Niederlage hatten, standen zum Schluss 3 Mannschaften auf dem Siegertreppchen.
In der Jugendklasse konnte Nico den 2. Platz erkämpfen.
Auch Ines nahm eine Medaille für eine Kata mit nach Hause. Sie startete in einer Mannschaft für den Gastgeber KIH. Im Einzelwettkampf kam sie leider nur auf den undankbaren 4. Platz.
In der Leistungsklasse Kata konnte sich Anita bis zum 3. Platz durchsetzen und eine Medaille sichern. Veronika und Kay hatten mehr mit Ihrer eigenen Aufregung zu kämpfen und schieden leider sehr zeitig aus. „Dabei sein ist alles“, meinte Veronika und Recht hat sie.
Im Kumite wurde die Luft für uns sehr schnell recht dünn. Einzig Nico setzte sich souverän durch und gewann den 1. Platz. Lucas erreichte noch durch die Trostrunde den 3. Platz. Ines musste in der Mannschaft ausscheiden, da sie zu hart getroffen wurde. Johannes und Tom zeigten, dass sie aus den früheren Fehlern gelernt haben, aber leider hat es noch nicht gereicht. Die Konkurrenz ist in diesen Altersklassen einfach zu stark. Auch in der Mannschaftswertung schieden sie leider mit einem 5. Platz in der Trostrunde aus.
Trotz der Niederlagen vor allem im Kumite war es ein schöner Tag und alle sind wieder um eine Erfahrung reicher.
Die Belohnung mit einem Eis durfte da natürlich nicht fehlen.
Vielen Dank auch an alle Helfer, Eltern und Fahrer.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie. :-)