Selbstverteidigungslehrgang mit Jürgen Kestner

31 August, 2009 - 19:11 | Ohtsuka Radebeul eV

Am Wochenende war Jürgen Kestner zu Gast in Meißen.  Zuletzt unterrichtete er uns beim SKB-Tag in Meißen, wo sein Können viel anklang gefunden hat.

Er arbeitet für die Bereitschaftspolizei in Baden-Würtemberg. Wegen seiner Fähigkeiten wurde in das Sondereinsatzkommando verpflichte. Durch hartes Training, Lehrgänge und lebensgefährliche Einsätz perfektionierte er sein Können und wurde so zur Nummer 1 seines SEK. Später wurde er zum Ausbildungschef für Nahkampf und Kampfkunst der Polizei in Baden-Württemberg befördert.

Am Wochenende durften zu erst die Kinder an seinem Wissen teilhaben. Mit ihnen übte er kleine Angriffe und wie sie sich in gefahren Sitationen ihren Möglichkeiten nach schützen können. Neben Ohrfeigen abwehren, übte er auch das schnelle reagieren auf plötzliches Händefassen oder Tipsen. Neben dem trainieren von Techniken, wurde auch gespielt und verschiedene Staffelspiele gemacht. Lautes Schreien war öffters aus der Halle zu vernehme. Hier sollten und musste die Kinder LAUTES Schreien von 'STOP' und 'NEIN' üben.

Danach konnten die 'Großen' endlich ran. Mit ihnen übte Jürgen verschiedene Kniestöße und Schlagtechniken. Der Gegenüber musste diesen gezielt und schnell ausweichen. Immerwieder wurden Randori Einheiten eingelegt. In denen man die schnellen Bewegung noch verbessern musste. Bei vielen kamen nach einiger Zeit blaue Flecke durch, trotzdem wurde weiter trainiert. Immerhin wurden hier das richtige Verhalten in Ernstfällen trainiert.

Am Samstagabend bis rein in die Nacht, fand ein Sondertraining statt. Zu dem war leider eine Voranmeldung nötig. Hier ging es dann richtig zur Sache. Blaue Flecken und blutende Lippen waren keine Seltenheit. Alle Teilnehmer war aber begeistert und haben solche kleineren Blessuren gern in Kauf genommen.

Sonntag wieder holten die Kinder noch mal der erlernte und vertieften es. Ein 'knudeln' des Trainers am Ende der Einheit gehört nachtürlich auch dazu. :-)

Bei den Erwachsenen wurde auch viel neues vermittelt. Erst Angriffe schnell und gezielt abwehren, dann wurde erst das Ausweichen mit dem Gürtel geübt und dann bekamen wir Stöcke in die Hand und musste den Angriffen unseres Trainierspartners schnellst möglich ausweichen.

Jürgen hat alle Übungen so erklärt, dass wir nachvollziehen konnten warum es nötig ist so schnell zu sein uns es immer wieder zu üben. :-)

Am beindruckensten war mit welcher Leichtigkeit und Geschwindikeit er sich bewegte und wie präzise die Treffer doch waren.

Alle Teilnehmer freuen sich auf weitere Lehrgänge mit ihm. Denn das Lernen hört nie auf!