Teilnahme bei den Czech Open am 30.05.

10 Juni, 2009 - 22:39 | Ohtsuka Radebeul eV

Die Czech Open in Usti nad Labem ist jedes Jahr für uns eine besondere Herausforderung. Zum Einen sind das hier internationale Meisterschaften, was das Niveau der Meisterschaften hoch ansetzt und zum Anderen sind es die Meisterschaften mit der schlimmsten Fehlkalkulation in Sachen Zeitplan, die wir kennen.
Auch dieses Jahr wurden wir in Beidem nicht enttäuscht. Es waren um die 350 Starter aus mehreren Ländern am Start. So zum Beispiel Israel und Österreich mit einer sehr hohen Teilnehmerzahl, aber auch Polen, Ungarn, wir aus Deutschland und natürlich Tschechen. Wenn wir nicht schon gewusst hätten, dass es spät wird, wir hätten es nicht geglaubt. Erst gegen um 1 Uhr nachts haben wir die Halle wieder verlassen. Hie mussten alle, die Kämpfer, Kampfrichter und Trainer, ihr Durchhaltevermögen zeigen.
Wir sind mit Nico und Claudia für das SeiWaKai Team aus Meißen gestartet. Nico hatte leider einen schlechten Start. Die erste Begegnung hat er durch Unkonzentriertheit verloren. Die Bewegungen waren nicht exakt genug und die Kampfrichter konnten keine Punkte für Nico geben. Das war eine Enttäuschung für Nico, aber es war auch sein erster internationaler Wettkampf im Ausland. In der Trostrunde wer er dann wie ausgewechselt. Er war beweglicher, genauer mit seinen Techniken und hat viel mehr Übersicht gezeigt. Damit konnte er sich noch den 3. Platz in seiner Altersklasse sichern.
Claudia war in der Leistungsklasse für die Allkategorie und die Gewichtsklasse über 60kg gemeldet. In beiden Klassen erzielte sie den 2. Platz. In der Gewichtsklasse konnte sie sich souverän bis ins Finale durchkämpfen. Allerdings gelang hier ihrer Gegnerin kurz vor Ende der Kampfzeit der entscheidende Punkt zum 0:1, welchen Claudia nicht mehr ausgleichen konnte. In der Allkategorie waren Claudia Gabrich, Anne Wagner und Sarah Kudell aus Meißen mit aufgestellt. Alle Damen kämpften sich bis ins Halbfinale durch und trafen dann dort aufeinander. Claudia Streifling hatte hier den besseren Kampf und kam ins Finale. Hier traf sie auf Sarah und musste sich leider geschlagen geben.
Die 4 Damen haben auch noch im Team ihre gute Leistungsfähigkeit gezeigt. In der ersten Runde kämpften Sarah, Claudia S. und Anne. Sarah konnte ihre Begegnung für sich entscheiden, Claudia unterlag knapp. Nun lag es an Anne. Ihre Gegnerin war um einiges kleiner und sehr flink. Trotzdem behielt Anne die Übersicht und machte Punkt für Punkt, sodass am Ende der Sieg und der Einzug ins Finale sicher war. Im Finale kämpften nun Sarah, Claudia G. und Claudia S. Sarah konnte wiederum ihren Kampf gewinnen und Claudia G. machte als zweite Starterin mit 4:1 den Sieg und damit den ersten Platz perfekt.
Um 3 Uhr früh waren wir dann endlich wieder zu Hause und sind alle wie Tod in die Betten gefallen. Der Wettkamp war eine hohe Herausforderung an die Kämpfer. Jeder ist bis an seine Leistungsgrenzen gegangen. Es hat sich hier gezeigt, dass wir in der Lage sind auch auf internationaler Ebene gute Ergebnisse zu machen.