Ein toller Nachwuchswettkampf

29 September, 2009 - 22:53 | Ohtsuka Radebeul eV

Letzten Samstag fand das erste Nachwuchsturnier in diesem Schuljahr statt. Vor allem Kinder, die noch nie bei einem Wettkampf teilgenommen haben, waren eingeladen einmal so richtige Wettkampfluft zu schnuppern. Pünktlich um 9 Uhr wurde die Veranstaltung durch Marco Thierbach eröffnet. Nach dem Einteilen der Kinder in Alters und Leistungsgruppen waren erst einmal die Helfer damit beschäftigt die Kinder zu erwärmen.

Der allgemeine sportliche Teil fand am Anfang statt. Hier konnten die Kinder, in Geschicklichkeits- und Kraftsport unterteilt, Punkte sammeln. Angefangen vom Balancieren über den Balken bis zum Hindernislauf wurde um gute Platzierungen gerungen. Insgesamt 7 Stationen hatte jedes Kind zu bewältigen. Trotz des Kämpfens um gute Plätze haben sich alle Kinder gegenseitig angefeuert und es wurde schon an einigen Stationen ziemlich laut, dass man manchmal den Schiedsrichter nicht mehr hören konnte. Man konnte sehen, dass alle Kinder sehr gut bei der Sache waren und eine Menge Freude gehabt haben. Johannes hat wieder einmal die meisten Medaillen abgesahnt. Auch unsere anderen Kinder waren sehr gut, leider hat es manchmal dann doch nicht mehr gereicht um auf dem Siegerpodest stehen zu können. Eine Teilnahmeurkunde konnte dafür jedes Kind mit nach Hause nehmen und hat damit eine tolle Erinnerung an diesen schönen Tag.

Der zweite Teil des Tages bestand aus dem Kumite, dem Freikampf. Nach dem Erklären der Regeln, z. B. dass man niemanden Treffen darf, und einer erneuten Einteilung der Startergruppen ging es schon los. Die Kämpfe waren für manche Kinder schon sehr schwierig, da es ja zumeist das erste Mal war, dass die zum einem Wettkampf gegangen sind. Wurde ein Kampf verloren war immer der Trost des Trainers sicher, wurde ein Kampf gewonnen, war der Jubel riesig.

Vielen Dank an den Ausrichter in Meißen, an die vielen Helfer. Wir hoffen dass der nächste Nachwuchswettkampf wieder recht zahlreich besucht wird.