Trainingslager mit Weltmeister Junior Lefevre

27 Mai, 2009 - 07:28 | Ohtsuka Radebeul eV

Anfang Mai ging es mal wieder kämpferisch in Meißen zu, der Belgier Junior Lefevre gab sein Wissen an uns weiter. Das Training war gut besucht, sowohl von unserem eigenen Verein, als auch vom Landeskader Sachsen.

Junior ist ein sehr engagierter Trainer und kam mit vielen Ideen zum Training. Der gute Trainingsaufbau hat allen gefallen. Bemerkenswert ist seine unglaubliche Schnelligkeit und technische Vielfalt.

Unsere Kinder waren von Junior begeistert. Er konnte sie zu den schwierigsten Techniken bewegen und sicherte sich immer ihre Aufmerksamkeit. Dabei hat er alles in Deutsch-Englisch-Französisch-Japanisch erklärt. Bei Verständigungsproblemen war aber auch sofort ein hilfsbereiter Übersetzer zur Stelle.

Das Training selber bestand aus dem Erlernen von einfachen Grundbewegungen im Kumite und steigerte sich dann über leichte Kombinationen bis zu immer komplexer werdenden akrobatischen Tanzschritten. Dabei waren sowohl die Angriff- als auch die Verteidigungsbewegung sehr logisch und gut durchdacht. Hauptaugenmerk von Junior waren, wie schon beim letzten Trainingslager, die Angriffsbewegungen über die Seite. Es sollten keine geradlinigen Angriffe auf den Gegner sein. Das erforderte von den meisten Teilnehmern ein gewisses Umdenken und war zumeist nicht einfach umzusetzen. Junior bewies Geduld und half wo er nur konnte. Auch dadurch bleibt Juniors Training für alle in guter Erinnerung. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. :-)

Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie!