Besuch im Waldhochseilgarten in Moritzburg

20 September, 2008 - 17:03 | Ohtsuka Radebeul eV

Am 14.09.08 trafen sich trotz Kälte 45 Karatekas, um den Hochseilgarten im Wildgehege in Moritzburg unsicher zu machen. Nach Kontrolle der Anwesenheit konnte es losgehen. Zuerst wurden die großen und kleinen "Kinder" in Gruppen eingeteilt, in denen gab es die allgemeine Sicherheitsunterweisung über das Verhalten im Park und danach konnten endlich die Klettergurte angelegt werden. Nachdem alle den Testparcours - es wurde die Handhabung der Sicherungen geübt - durchlaufen hatten, ging es los. Die kleinen "Kinder" von 5-11 Jahren tobten sich auf den ersten 4 Parcours aus und die großen "Kinder" durften sich das ganze Treiben aus den Baumwipfeln anschauen. So einfach wie es zu Anfang aussah, war es am Ende doch nicht. :-)

Auf den ersten vier Strecken war Trittsicherheit gefragt. Doch mit Mut und Geschicklichkeit ließ sich alles gut meistern. Wir mussten über wacklige Baumstämme balancieren, uns über Seilbahnen abseilen oder mit einem Schlitten, der auf Seilen fuhr, von einem Baum zum nächsten klettern.

Auf den weiteren drei Parcours konnten die Großen ihr ganzes Können im Klettern zeigen. Mit weiterem Mut, Kraft, Ausdauer und Gleichgewichtssinn wurden alle schwierigen Hindernisse überwunden. Wir mussten zum Beispiel in einem wackligen Korb fahren oder an hängenden Stämmen vorbei klettern, auf einer Rolle balancieren oder sich an herunter hängenden Seilen von einem zum nächsten hangeln. Wer immer noch Kraft und Mut hatte, konnte seinen Adrenalinspiegel zwischen 'Himmel und Erde' in die Höhe steigen lassen. Unter den höchsten Baumwipfeln waren zwei lange Seilbahnen von unten nur schwer zu erkennen, aber wer den Nervenkitzel liebt, kam daran nicht vorbei. Mit atemberaubenden Geschwindigkeiten "flog" man zwischen den Bäumen. :-)

Bevor es wieder nach Hause ging, bestand noch die Möglichkeit durch das Wildgehege zu gehen. Vorbei an Hirschen mit wunderschönen Geweihen, Füchsen, Wölfen und Hasen. Am Ende wurden alle kleinen Karatekas müde und freudestrahlend von ihren Eltern am Eingang des Wildgeheges wieder in Empfang genommen. Trotz der Kälte war es ein schöner Tag und wir danken allen Betreuern.