Trainingslager mit Uwe Hirtreuter

9 November, 2008 - 12:12 | Ohtsuka Radebeul eV

Am 1. und 2. November war Uwe Hirtreuter als Gasttrainer in Meißen. Er hatte kurz zuvor die Prüfung zum 7. Dan bestanden und wollte uns von seiner Kunst etwas zeigen. Uwe hat den Ruf besonders gerne mit uns Liegestütze zu machen, umso überraschter waren wir, als er uns traditionelle Techniken und Partnerübungen vom Gründer des Wado-Karate Herrn Hironori Ohtsuka vorstellte.
Wir konnten auch eine Einführung in den Umgang mit dem Bo (Langstock) genießen. Hier mussten erstmal Grundtechniken erlernt werden, bevor es mit Partnerübungen und Kata weiter ging. Für viele war es das erste Mal mit einem Bo in der Hand, um so größer war der Stolz über das neu Erlernte und Spaß war in allen Altersstufen mit dabei.

Weiterhin war für jede Könnensstufe noch das Erlernen einer neuen Kata angesagt. Was für einige sehr anstrengend war, aber die Trainer in den verschiedenen Gruppen gaben sich viele Mühe und hatten mit ihren Schülern viel Geduld beim Beantworten der Fragen wozu welche Technik nun eigentlich gut sei.


Damit war das Wochenende sehr voll gepackt, aber auch sehr interessant und motivierend.
Für einige von uns war auch die bestandene Gürtelprüfung ein besonderer Höhepunkt.
Herzlichen Glückwunsch denjenigen noch! :-)