Erfolgreicher Nachwuchscup

7 Dezember, 2009 - 20:57 | Ohtsuka Radebeul eV

Am 28.11.2009 fand in Radebeul der alljährliche Nachwuchscup statt. Der Wettkampf soll Kindern und Jugendlichen den Weg zu großen Wettkämpfen erleichtern. Die meisten Neueinsteiger im Karate wollen sich gerne Vergleichen können, haben aber das Problem, dass immer die Selben älteren Karatekas gewinnen. Da hat niemand lange Lust zu einem Wettkampf zu starten. In Meißen wurden darum die Nachwuchswettkämpfe ins Leben gerufen. Kleine Gruppen gleichaltriger Kinder, die sich auch auf einem ähnlichen Leistungsniveau befinden. Diese Wettkämpfe zum Vorbild haben wir angefangen kurz vor Weihnachten auch solch ein Turnier ins Leben zu rufen.. Wir haben Wert gelegt, dass der Veranstalter die Stilrichtung Wado Ryu in Sachsen ist. Das gibt den jungen Startern die Möglichkeit auch in der Disziplin Kata erfolgreich zu sein, einer Disziplin bei der andere Stilrichtungen von Hause aus einen Vorteil haben.
Unter den Teilnehmern dieses Jahr zählten die Vereine aus Bautzen, Chemnitz, Dresden, Halle und Meißen. Insgesamt haben rund 170 Kämpfer an diesem Tag teilgenommen. Es wurden rund 350 Medaillen und Urkunden verteilt und die Altersspanne ging von 4 bis 20 Jahre. Die kleinsten waren an diesem Tag die ersten. Nach dem Aufteilen in Gruppen folgte der Sporttest. Hier konnte jeder beim Liegestütz, Rumpfbeugen, Standweitsprung, Hindernislauf, rollen und balancieren zeigen was in ihm steckt oder nicht. In der Halle herrschte eine unheimliche Ruhe. Jeder war konzentriert bei der Sache, egal ob Helfer oder Sportler. Im Technikteil wurde schon Karate gezeigt. Es wurden die ersten Grundtechniken gezeigt oder auch schon mal eine Kata gelaufen. Leider hatten einige Kinder vor Aufregung die Techniken vergessen, also ließen sich die Kampfrichter nicht Lumpen und liefen die Techniken einfach mit. Hierauf folgte das Kumite. Die Zahl der Teilnehmer hat sich verständlicher Weise bei den Kleinsten schon auf ein Minimum reduziert. Trotzdem musste man sagen, dass die Kinder auch hier ihren Spaß hatten. Es wurde, dank der Kampfrichter, fair gekämpft. Fast jedes Kind in der ersten Gruppe ihr mit einer Medaille nach Hause gegangen. Zum Abschied haben Sie noch dem Weihnachtsmann einen Besuch abgestattet.
Die zweite Gruppe Waren Kinder der Altersklassen 9-12 Jahre. Da hier viele Kinder schon als Helfer den Vormittag verbracht haben mussten wir nur die Gruppen einteilen und alle stürzten sich regelrecht auf den Sporttest. Kata und Kumite waren hier sehr stark besetzt. Jeder hat versucht so viele Medaillen mit nach Hause zu schleppen, wie es nur möglich war. Das zeigte sich dann vor allem in den Mannschaftsdisziplinen, wo noch schnell ein paar neue Mannschaften für die unersättlichen zusammengestellt wurden. Dank der Kampfrichter wurden die Kämpfe professionell betreut. Die letzten beiden Gruppen 13-14 Jahre und ab 15 Jahre hatten keinen Sportteil mehr. Dafür wurde hier schon mehr Wert auf korrekte Technik und exakte Ausführung gelegt. Auch hier konnte man schon den Einen oder Anderen mit sehr gutem Potential sehen und wir hoffen, dass der Schritt zu kleineren regionalen Wettkämpfen gelingt.
Zum Schluss noch einen Dank an alle Vereine für die gute Mitwirkung und die Hilfe, besonders Marco der eine Menge zusätzlicher Helfer mitgebracht und auch selber Hand angelegt hat. Vielen Dank an die Sanitäter vom Malteser Hilfsdienst. Ihr hattet ja zum Glück fast nichts zu tun. Und auch vielen Dank an unseren eigenen Verein für jede helfende Hand.