Bob Nash in Berlin

9 März, 2011 - 14:04 | Ohtsuka Radebeul eV

Einmal im Jahr lohnt sich jetzt wieder die Fahrt nach Berlin. Der früher tradizionelle Osterlehrgang ist eingeschlafen und an seine Stelle tritt jetzt im Februar ein Lehrgang mit Bob Nash und Tobi Threadgill. Beide haben einen sehr guten Ruf, der nicht von ungefähr kommt. Und beide bauen ihr Training aufeinander auf. Nahtlos nehmen sie Gedanken und Bewegungen als Basis und erklären an ihrem jeweiligen Stil die Feinheiten. Die erklärt sich, wenn man sich Ohtsukas (der Gründer der Stilrichtung Wado Ryu) Lebenslauf anschaut. Bevor er mit Karate angefangen hat lernte Ohtsuka den Stil Shindo Yoshin Ryu Jujitsu. Erst Jahre Später lernte er Karate kennen und übernahm viele Techniken aus dem Jujitsu in den Stil Wado Ryu. Tobi ist einer der letzten praktizierenden Großmeister des Stils Shindo Yoshin Ryu Jujitsu. Und genau dies ist Grundlage des Trainings in Berlin. Die Parallelen der beiden Stile entdecken und damit auch zu verstehen, warum Wado Ryu in vielen Sachen anderen Karatestilrichtungen ähnelt, aber trotzdem anders ist.

Wir freuen uns Bob im Mai auch bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen dass viele kommen werden, um sein Training genießen zu können.