Lehrgang bei Sensei Shuzo Imai und Sensei Daniele Leucci in Coswig (28. und 29.03.2015)

6 April, 2015 - 10:57 | Uwe

Am Wochenende 28./29.03. war es endlich soweit: Das freudig erwartete Event für die Karatekas unseres Vereins im Coswiger Dojo von Seiwakai Meißen stand vor der Tür.
Und dass es freudig erwartet wurde bestätigte sich in der Teilnehmerzahl – mit fast 20 Leuten nahmen wir am interessanten und informationsreichen Lehrgang teil. In den beiden Dojoräumen wurde fleißig trainiert und gelernt.
Daniele Leucci brachte den Kindern grundlegende Elemente des Gewaltschutzes bei. Nach einer kurzen Erwärmung ging es auch direkt los. Die Kinder lernten, wie Fremde anzusprechen sind und wie man aus einem Schwitzkasten fliehen kann. Im Vordergrund stand dabei das Ziel, den Kampf zu vermeiden und schon eine Fluchtmöglichkeit vor der ersten Wechselwirkung zwischen den Kontrahenten zu finden.
Shuzo Imai arbeitete an den Grundschultechniken und den Katas. Bei Vorführungen assistierte ihm dabei Thomas. Die Kinder arbeiteten konzentriert mit und lernten zum Teil die Pinan Shodan als neue Kata kennen. Neben der Kata standen Zuki und Geri Waza im Vordergrund. Damit wurde fleißig für die Prüfung gelernt.
Die Erwachsenen wurden ebenfalls in Zuki Waza unterrichtet. So lernten wir die Physik, die wir für einen schnellen und zugleich starken Schlag benutzen sollten und konnten in einem Wettstreit von Shuzo Imai und Jens deren Anwendung live miterleben. Trotz des betrachtlichen Alters von 70 Jahren war Shuzo Imai dabei genauso schnell wie Jens und zum Teil sogar schneller.
Auch Daniele Leucci hatte sich etwas für die Erwachsenen ausgedacht. Bei ihm lernten wir einen Drill – hier eine aus sechs Techniken bestehende Angriffskombination – und die entsprechenden Verteidigungsmaßnahmen. Fortführend wurde uns eine Möglichkeit für das Entkommen aus einem Kampf, bei dem man in eine Ecke getrieben worden war, erläutert.
Das Hauptprogramm am Sonntag war die Durchführung der Gürtelprüfungen. Tom und Johannes bestritten dabei ihre Prüfung zum zweiten Kyu (zweiter brauner Gürtel). An dieser Stelle sei gesagt, dass beide ihre Prüfung bestanden haben.
Während Tom und Johannes unter den Blicken der Prüfungskommission schwitzten wurden die anderen von Shuzo Imai trainiert und konnten die am Vortag gesammelten Erkenntnisse vertiefen und anwenden. Des Weiteren wurde an Partnerübungen gearbeitet.
Alles in Allem liegt nun ein ereignisreiches Wochenende hinter uns, an dem wir viel über besseres Karate und Gewaltschutz gelernt haben.

Erstellt vom Lucas