Fahrt in die Jugendherberge KiEZ " Am Braunsteich Weißwasser 02. - 04.06.2023

8 Juni, 2023 - 11:33 | Gast

Vereinsfahrt 2023

Nach erzwungener zweijähriger Pause haben wir endlich wieder eine Vereinsfahrt erleben dürfen.
Am späten Freitagnachmittag brachen 23 Kinder und Jugendliche mit 14 Erwachsenen im Bus ins KiEZ "Am Braunsteich" (Weißwasser) auf.
Dort angekommen gab es erst einmal Abendessen und danach eine kurze Vorstellung der geplanten Aktivitäten.
Kaum waren die Zimmer bezogen, fanden sich schon erste Tischtennisrunden zusammen.
Die Erwachsenen besprachen indessen die letzten Details für das Geländespiel am nächsten Tag.
Marco, einer der Organisatoren, hatte einen ganzen Koffer voll mit Quizfragen, Spielideen und netten Kurzweiligkeiten dabei.
So kamen die Erwachsenen in den Genuss einer Runde Jeopardy! mit Wissens- und Schätzfragen. Schätzt mal mit welchem Alter die Galapagos-Riesenschildkröte geschlechtsreif wird!
Am Samstagmorgen waren die Ersten schon um 7.00 Uhr beim Schwimmen im Freibad zu finden. Bis zum Frühstück um acht waren aber alle wieder trocken.
Danach stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Thomas heizte uns bei der Erwärmung mächtig ein, wer da nicht warm wurde...
Jörg und Stephan gingen beim Kihon besonders auf die Techniken Junzuki/Gyakuzuki sowie Junzuki no tsukomi und Gyakuzuki no tsukomi ein. Man kann ja so viel falsch machen.
Im Anschluss gab es dann ein Kumitetraining mit Marco. Da galt es dann, mit Faustschützern ausgerüstet, Angriffe und Konter zu üben.
Erst einmal die Einzeltechniken, dann mit einem Partner und später dann sogar mit bis zu 4 "Gegnern" die es zu kontern galt.
Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und schon war Zeit fürs Mittagessen. Der Mittagsschlaf musste ausfallen, denn nun ging es zum Geländespiel.
Die Gruppe wurde in 6 Einzelteams aufgeteilt und begab sich zu einer Runde um den Braunsteich um da bei verschiedenen Spielen Punkte zu ergattern.
Als Einzeldisziplinen waren z.B. Ringe und Dosen werfen und Golf sowie Leitergolf dabei. Und wieder war es Marco der für Auswahl und Ausstattung der Spiele sorgte.

Wieder auf dem Gelände angekommen konnte ein jeder, der wollte ins kühle Nass springen und dieses Angebot wurde von Jung und Alt gerne genutzt.
Nach dem Abendessen gab es die Siegerehrung zum Geländespiel. Erneut wurden 6 Teams zusammengestellt und bei witzigen oder auch kniffligen Spielen die Siegermannschaften gekürt.
Dreimal dürft ihr raten, wer die Spiele ausgesucht und vorbereitet hat!
Für die Kleineren war damit ein ereignisreicher Tag zu Ende. Und die Großen? Die trafen sich im Gruppenraum und haben einfach weiter gequizzt.
Marcos Koffer war ja noch immer nicht leer. Und so vertrieben wir uns die Zeit beim Raten von Ländern, KFZ-Kennzeichen und Musik. Argh...wenn man das Lied mitsingen kann und trotzdem nicht auf den Interpreten kommt...
Und schon war Sonntag, der letzte Tag unserer Fahrt.  
Nach dem Frühstück hieß es Taschen packen und Zimmer ausräumen. Aber der Karateanzug musste noch draußen bleiben, der wurde nämlich noch einmal gebraucht.
Marco ging auf die Kumite-Übungen vom Vortag noch etwas ein, bevor Stephan sich die ganze Truppe schnappte. Er zeigte uns einige Sachen aus dem Bereich Selbstverteidigung. Das Grundthema
war sich aus kritischen Sachen rauszuhalten. Sollte dies einmal nicht gehen, dann gab er uns einige Beispiele mit auf den Weg, wie man aus diversen Situationen am besten rauskommen könnte.
Im Nu war auch dieses Training vorbei und uns blieb nicht mehr viel Zeit bis zur Heimfahrt. Schnell noch Mittag essen und eine letzte Runde Tischtennis.
Dann war es so weit, der Bus war da und brachte uns wohlbehalten wieder nach Radebeul.
Danke schön, das war ein prima Ausflug.

Und übrigens, die Schildkröten werden mit ca. 20-25 Jahren geschlechtsreif.

Bis zum nächsten Jahr
Martin

 

Hier geht's zu dem Bildern  (nur für registrierte Mitglieder im internen Bereich)